Maschinen restaurieren

Vorstellung unserer Universalschleifmaschine

Kurzes Video über unsere Universalschleifmaschine mit der wir etliche Schleifarbeiten mit einer hohen Genauigkeit ausführen können. Die Maschine wurde von uns komplett neu gelagert.


Neuer Querschlitten für Emco Maximat mit neuen Kupfer Führungsabdeckungen

Da unsere CNC Umbau Emco ja in X auf Linearführung umgebaut wird bauen wir einen neuen Querschlitten mit Werkzeughalter und natürlich werden auch die passenden Abdeckungen selber gebaut.


Emco compact 5 Aufbau und Testwerkstück

Ich zeige den Aufbau einer kleinen Emco compact 5, mache ein Service inkl. dem Bau einer neuen Abdeckung und drehe zum Schluss ein kleines Werkstück inkl. 15mm Bohrung.


Getriebe Zahnrad einer Hobby Fräse ausbauen

Ausbau des Getriebes einer Paulimot F207. Diese Anleitung kann auch für BF20... verwendet werden.

Nützlich wenn man das Zahnrad wechseln will.


Backenfutter restaurieren

Restaurieren des Backenfutters einer Emco Compact 5 und überdrehen des Außendurchmessers auf einer Hobby CNC Drehmaschine.


Getriebe einer Hobby Drehmaschine

Einblick in das Getriebe einer Hobby Drehmaschine. In diesem Fall einer Bernardo 550WQV. Diese Maschine wird bauähnlich von vielen Herstellern verkauft.


Emco Maximat Standard Beschreibung und Vergleich mit China Drehmaschine Teil1.

Ich zeige euch meine neue Drehmaschine und vergleiche sie in einigen Bereichen mit meiner alten Bernardo 550WQV. 


Emco Maximat Standard Beschreibung und Vergleich mit China Drehmaschine Teil2.

Ich zeige euch meine neue Drehmaschine und vergleiche sie in einigen Bereichen mit meiner alten Bernardo 550WQV. 


Emco Maximat Standard Restaurieren Teil 1: Antriebsspindel

Im ersten Teil baue ich die Pinole aus und zerlege die Antriebsspindel. Ich reinige die Lager, fette sie neu und stelle das Spiel nach den Herstellerangaben ein. Dann wird alles wieder zusammengebaut.


Emco Maximat Standard Restaurieren Teil 2: Spindelgehäuse

Im zweiten Teil zerlege ich den Spindelstock, reinige alles vom verharzten Fett und lagere  die Riemenscheibe neu. Auch die Mitnehmerscheibe muss erneuert werden.


Emco Maximat Standard Restaurieren Teil 3:                    Getriebe, X und Z Achse und Querschlitten

Im letzten Teil wird das Norton Getriebe abgebaut, die Trapetzgewindespindeln werden abgebaut und der Querschlitten wird zerlegt.

Nach dem Lackieren der Teile beginnt der Umbau auf CNC.