Drehmaschinen

Eine Drehmaschine auf CNC umzubauen ist eigentlich nicht schwer. Man hat nur zwei Achsen und in der Regel auch genug Platz um mit dem geeigneten Werkzeug alle erforderlichen Bohrungen zu setzen.

 

Die Schwierigkeit ist die erforderliche Toleranz. Wenn man keine allzu hohen Anforderungen an die Präzision der Maschine hat ist ein Umbau schnell erledigt. Wenn am Ende jedoch eine Maschine herauskommen soll die auch in Serie Durchmesser und Bohrungen im hundertstel Bereich fertigen kann wird die ganze Sache schon schwieriger. Auch bei Kreisinterpolationen ist es ein Muss das Umkehrspiel zwischen Spindel und Mutter so gering wie möglich zu halten. 

 

Für mich ein weiteres Muss ist ein Encoder für das Gewinde schneiden. Natürlich kann man auch mit mehreren Lichtschranken ein Ergebnis erzielen aber ich bleib bei dem Encoder da er auch mit unserer Steuerung perfekt zusammenarbeitet.

Wie ich in meinen Video schon gezeigt habe ist damit ein Linksgewinde, eine Schmiernut oder ein konisches Gewinde kein Problem.

 

Natürlich ist auch ein Servomotor wie bei der Emco Maximat möglich. Der bietet den Vorteil einer Positionierung des Backenfutters wobei der Servo sowohl den Antrieb, als auch die Hilfsachse übernimmt. Dies ist mit Mach3/4 leicht möglich.

 

 

 

Hier nur ein kleiner Auszug unserer Projekte.

Mehr auf YouTube.