CNC Umbau Steuerung

Da ich mit den veralteten bzw. teilweiße nicht stabilen Steuerungen, die vielfach noch verkauft werden, nicht zufrieden war, habe ich mich kurzerhand entschlossen, eine von Grund auf  neue Steuerung zu bauen, welche quasi als Baukastensystem verschiedene Ansprüche erfüllt.

 

Die Gemeinsamkeit meiner Steuerungen ist der Anschluss per Ethernet Kabel und ein stabiler Lauf unter allen Windows Systemen, auch unter Windows 10 64Bit. 

Das spätere Nachrüsten von Achsen, Endschaltern, Encodern usw. ist leicht möglich, sodass die Steuerung mit den Ansprüchen mitwachsen kann.

 

Kern des ganzen Systems ist ein ESS Smooth Stepper welcher, wie auch bei Industrie Steuerungen üblich, die Pulsausgabe übernimmt.

Mach3/4 übergibt nur noch eine Positionsangabe, allerdings mit 250-4000 Wiederholungen/sek.

Mit diesem Konzept erreicht der Smooth Stepper eine Pulsraten mit bis zu 4.000.000 Impulse pro Sekunde.

Bei einer Auflösung von 0,01mm wären damit Verfahrensgeschwindigkeiten von über 40m/min möglich.

An diesem Stepper kann man mehrere Interface Platinen anschließen, die wiederum die Steuerung mehrerer Maschinen mit einer Steuerung ermöglicht.

Wie man auf den Bildern sehen kann werden viele Teile wie Frontplatten, Endschalter Halter, Motor Schutzbleche und Motor Anbausätze selber gefertigt.

 

Auch der Tausch alter Motoren gegen Drehstrommotoren mit FU oder Servos ist kein Problem und ermöglicht in Verbindung mit meiner Steuerung die bequeme Drehzahländerung in der Software.

Das verwendete System ermöglicht neben der üblichen Steuerspannung von 0-10V auch 0-5V, -10-+10V und auf Wunsch auch 8Bit.

 

Als Bezugsquelle für die Platinen und Steuerelemente wurden zwei deutsche Firmen gewählt, wodurch der Support und die Teileversorgung gesichert ist.

Auch die verwendeten Bauteile auf den Platinen sind großteils aus deutscher und österreichischer Fertigung.

 

Videos über CNC Steuerungen.

Teil 1 zeigt die Hauptkomponenten und die Verkabelung zwischen ESS Smoothstepper, FU Platine und Langenfeld Interface.

Teil 2 zeigt den Anschluss von Notaus und Ladepumpe sowie den Anschluss der Endstufen. Es werden Adapter zu digitalen und analogen Endstufen gezeigt.

Teil 3 zeigt den Anschluss von End und Referenzschalter sowie die Einstellung unter Mach3.